Mein Erster BienenhirteEndlich halte ich es in den Händen – das erste Buch, das ich aus dem Niederländischen übersetzt habe. Das erste Buch, das ich überhaupt übersetzt habe. Pure Freude! Gemeinsam mit dem Verlag und all den freiwilligen Reviewern, die, während die Geschichte in deutscher Sprache Gestalt annahm, immer wieder Feedback gegeben haben, ist etwas wirklich schönes entstanden.  Sie alle haben dabei geholfen, den Text immer deutscher und besser zu machen. Nichts ist schlimmer als Niederleutsch. Das mag einem Rudi Carrell gut zu Gesicht gestanden haben – doch einem Bienenhirten? Rini van Solingen ist mit diesem Buch ein Meisterstück gelungen. Er hat eine wundervolle Geschichte erdacht, die ich mit viel Freude übersetzt habe. Und er vermittelt im Buch eine starke Metapher – Schäfer oder Imker sein – an der man sich als Führungskraft im Umgang mit selbstorganisierten Teams immer wieder aus- und ausrichten kann, wenn man am (ver-)zweifeln ist.

Und darum geht’s im Buch:

Mehr und mehr Organisationen setzen auf die Arbeit mit selbstorganisierten Teams. Manager müssen diese Transformation initiieren und begleiten, ohne genau zu wissen, was ihre Rolle nach dem Übergang sein wird. Und wenn sie sich selbst nicht mitverändern, können sie eher zum Hindernis als zum motivierenden Faktor werden.

Dieses außergewöhnliche Managementbuch erzählt die Geschichte von Mark, einer Führungskraft in einer großen Supermarktkette, in der auf Selbstorganisation umgestellt wird. Während eines Kurzurlaubs bei seinem Großvater erfährt er von ihm, wie dieser vom Schafhirten zum Imker wurde und was er dabei gelernt hat. Seine klugen und praktischen Lektionen scheinen überraschend gut auf Marks Situation zu passen. Sie helfen ihm, seine eigenen Handlungsweisen zu überdenken und eine Liste zu erstellen, welche von ihnen er ändern bzw. abstellen muss. Denn zuallererst heißt es, zu »ent-managen« und alte Gewohnheiten zu »ent-lernen«. Dieses Buch erklärt eindrucksvoll und unterhaltsam, wie das geht.

 Cover Der Bienenhirte

Rini van Solingen

Der Bienenhirte

Über das Führen von selbstorganisierten Teams

Ein Roman für Manager und Projektverantwortliche

dpunkt.verlag 2017

ISBN 978-3-86490-495-0

EUR 19,95 (D)


Das Buch kann man z.B. kaufen: