“Ein Coach Retreat … was ist denn DAS?” könnte man fragen. Nun, da kommen mehrere Dinge zusammen:

  1. das Konzept des Coding Dojos … angewendet auf Coaching … Coaching Dojo, also das gezielte und wiederholte Üben einer bestimmten Vorgehensweise … und
  2. das Konzept des Code Retreats, also eines befristeten Rückzugs aus dem Alltag, um sich auf etwas fokussieren zu können.

Fügt man beides zusammen, dann wird daraus (Coaching Dojo + Code Retreat =) Coach Retreat. Ein befristeter Rückzug aus dem Arbeitsalltag, um gezielt bestimmte Coaching Techniken zu üben. Das braucht es ab und zu – meine ich, denn im Arbeitsalltag ist man viel zu sehr auf den Kunden und seine Wünsche fokussiert Man wird oft viel zu schnell in den Strudel der sich überschlagenden Projektentwicklungen gezogen. Für Lernen und Reflektieren fehlt dann unter Umständen der Raum.

Und genau das wollen wir am 13.06.2014 während des 1. Hamburger Coach Retreats in den Räumen der oose Innovative Informatik GmbH ändern. Wir fokussieren uns auf uns und unsere Werkzeuge, indem wir das Kundenproblem zu einem immer wiederkehrenden Fall machen. Täglich grüsst das Murmeltier. Organisiert von Hamburger (agilen) Coaches  für Hamburger (agile) Coaches. Ohne Teilnahmegebühren. Was sollte man mitbringen? Freude an der Arbeit mit Menschen in Arbeitskontexten, eine Affinität und Erfahrungen mit Coaching von Mitarbeitern und Kollegen und auf jeden Fall – getreu nach dem Motto: Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem! - eine Portion Neugier und Bewertungsarmut.

An einer gemeinsam ausgewählten Coaching Situation aus dem IT-Umfeld werden nacheinander verschiedene Coaching-Herangehensweisen ausprobiert und geübt. Immer das selbe Problem. In Gruppen von 5 – 8 Teilnehmern (1 Coachee, 2 Coaches, n Beobachter). Immer der gleiche Ablauf im Dojo:

  • 5 min  Erklären der Technik in der großen Runde
  • 2 x 20 min Anwenden der Technik auf das Coaching-Problem in den Gruppen
  • 10 min Reflektieren in den Gruppen
  • 5 min Teilen der Lernerfahrungen in der großen Runde

Daneben wird Zeit bleiben für Austausch und Kennenlernen, zum Netzwerken und Ideen entwickeln. Es wird also ein Tag voller gegenseitiger Inspiration und Anregung.

Wer noch dabei sein möchte – hier ist der Link zur Anmeldung: http://www.xing.com/events/1-hamburger-coach-retreat-1404273

Wer noch mehr zu Coach Retreats wissen möchte, kann hier fündig werden: http://www.hanoulle.be/2012/01/what-is-a-coach-retreat/