Wenn der Postbote 2x klingelt und in dem Paket dann ein Autorenexemplar von “Retrospektiven – kurz & gut” steckt, dann ist es wirklich fertig. Done. Mein Buch. Ungläubig schaue ich auf das Bändchen in meiner Hand. Da ist es endlich. Nach Tagen, Wochen, Monaten konzentrierter, kreativer und teils anstrengender und fordernder Arbeit. Geschafft!

Nun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern viel Freude damit und hoffe, dass dieses handliche Buch dabei unterstützt, einen Weg durch die ersten eigenen Retrospektiven zu finden und sich Schritt für Schritt zu einem guten, wertschätzenden und engagierten Facilitator zu entwickeln. Viel Erfolg!

Retrospektiven – kurz & gut

Rolf Dräther
O’Reilly Verlag (Oktober 2014)
ISBN 9783955618001

Retrospektiven - kurz & gutHier gibt es eine Leseprobe XL

Die Retrospektive ist ein Meetingformat, das Projektteams eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung ihrer Arbeitsprozesse ermöglicht. Inhalt der Retrospektive ist es, Erfahrungen aus der zurückliegenden Projektarbeit zu reflektieren und zu analysieren, um daraus konkrete Verbesserungsmaßnahmen für die nächste Projektphase abzuleiten.

Retrospektiven sind unverzichtbarer Bestandteil agiler Vorgehensmodelle, ihr Potenzial wird jedoch auch zunehmend in klassischen Kontexten genutzt, um in laufenden Projekten regelmäßig aktuell gesammelte Erfahrungen auszuwerten.

Im Fokus dieses kompakten Einstiegs in das Thema Retrospektive steht die Planung und Durchführung dieser Meetings. Mit dem Schnellstart-Rezept für eine Keep-Drop-Try-Retrospektive können Sie sofort eigene praktische Erfahrungen sammeln und dann gezielt tiefer einsteigen. Behandelt werden die fünf Phasen einer Retrospektive und die verschiedenen Aspekte des Facilitierens wie Vorbereitung, Werte, Regeln, Praktiken und Fragetechniken. Rezepte für weitere Retrospektive-Formen runden dieses Überblicksbändchen ab. Mit zahlreichen Tipps aus der Praxis.

Links: