Angebot

 

Vorträge

Rolf Dräther lädt mit seinen Vorträgen zum Nachdenken, Wechseln von Perspektiven und Träumen ein.  Die Inhalte begeisterten bereits viele Menschen auf Netzwerkveranstaltungen, Konferenzen, in großem und kleinem Rahmen. Jeder Vortrag ist persönlich und inspirierend.

Buchen Sie Rolf Dräther unter info@happycentric.de

Metaphern über die lernende Organisation

Was haben Inseln und Halligen, Gartenbau und Bienenzucht, Eicheln und Krüge sowie Schatzsuchen und wertvolle Truhen mit Agilität, Selbstorganisation und moderner Führung zu tun? Eine ganze Menge – wenn man die Teilnehmer des zweiten Wieimmerländer Scrum-Treffens fragt. In ihrem aktuellen Buch ‘Neue Geschichten vom Scrum‘ verwenden Rolf Dräther und Holger Koschek solche Metaphern, um die Stützpfeiler moderner, lernender Organisationen zu illustrieren. Mit einer reflektierenden Lesung möchten sie Führungskräfte und Coaches in modernen Unternehmen dazu ermuntern, Geschichten mit starken Bildern zu erzählen. Damit lassen sich Themen viel besser und nachhaltiger verankern als mit Folien voller Aufzählungslisten.

Der Bienenhirte – Eine Lesung

Immer mehr Organisationen beginnen mit selbstorganisierten Teams zu arbeiten. Manager müssen die Transformation oft selbst initiieren und begleiten, wissen jedoch nicht, was ihre Rolle nach dem Übergang sein wird. Das Buch ‘Der Bienenhirte‘ von Rini van Solingen erzählt die Geschichte von Mark, einer Führungskraft in einer großen Supermarktkette, die auch auf Selbstorganisation umstellt. Während eines Kurzurlaubs bei seinem Großvater erfährt er von ihm, wie dieser vom Schafhirten zum Imker wurde und was er dabei alles gelernt hat. Seine klugen und praktischen Lektionen helfen ihm, seine eigenen Handlungsweisen zu überdenken. Das Buch erklärt eindrucksvoll und unterhaltsam, wie Transformation geht. Rolf Dräther liest & erzählt Passagen aus dem von ihm aus dem Niederländischen übersetzten Buch. Mit musikalischer Umrahmung.

Team extreme – Mit dem Frachtsegler über den Atlantik

Vom 1. Oktober bis 21. Dezember 2015 war Rolf Dräther mit dem derzeit einzigen transatlantischen Frachtsegler – der ‘Tres Hombres‘ unterwegs. Unter Segeln, ohne Motor. Von Den Helder (NL) nach Barbados in der Karibik. Mit einem Team, das aus 5 professionellen Seeleuten und bis zu 10 Newbies bzw. Trainees besteht, die sich vorher nicht kennen. Forming – Storming – Norming – Performing? Team extreme!
Rolf Dräther zeigt Bilder vom Bordalltag, liest aus seinem Tagebuch und  geht dabei diesen Fragen nach:
Wie geht Team extrem? Was hilft, an Bord zu bleiben? Was kann man aus solchen Extremsituationen für die tägliche Arbeit im Team lernen?