Über mich

Rolf Dräther

Geboren 1962, studierte ich Physik und arbeite(te) dann u. a. als Schallschutzsachverständiger, Windsurf- und Snowboardlehrer, Softwareentwickler, Radkurier, Leiter einer Software-Entwicklungsabteilung, Autor und Übersetzer. Als ich spürte, dass mich die Menschen mehr als die Technik interessieren, absolvierte ich eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung am systemischen Institut Karlsruhe und eine Vielzahl anderer Weiterbildungen. Seit 2013 arbeite ich freiberuflich als Berater, Coach, Übersetzer, Lektor, BookScout, ….
Dabei ist für mich Freude bei der Arbeit ein zentraler Erfolgsfaktor und besonderes Anliegen.

Zwischen 2006 und 2013 segelte ich mit eigenem Boot in niederländischen Gewässern. Ausgelöst von dem Wunsch, mich dort zum Beispiel mit dem Hafenmeister unterhalten zu können, beschäftigte ich mich in dieser Zeit intensiv mit der niederländischen Sprache und Kultur. Die Segelsommer waren meine Praxissemester.

2015 habe ich auf dem motorlosen Frachtsegler „Tres Hombres“ den Atlantik überquert.

Seit 2016 übersetze ich Bücher aus dem Niederländischen ins Deutsche.